World Wide Web

Der Trend zur Personalisierung bei Suchmachinen hat den Nachteil, dass die Realität gewissermassen verzehrt wird, da „nur“ Resultate angezeigt werden, die aus Sicht der Suchmaschine alleine vorteilhaft sind. Das breite Spektrum an Infoangebot wird damit schleichend kleiner und dafür konzentrierter auf mögliche Konsumgewohnheiten der User angepasst. Damit unterwirft sich der User einem Filter, bevor er überhaupt selber mit seinen Suchworten filtern kann. Wer sich dagegen wehren will, muss sich über die Alternativen zu Suchmachinen bewusst werden - zumal die Alternativen teils schon vor den Suchmaschinen da waren und von Usern betreut werden:

Open Directory für die Suche nach Kategorien zu ausgewählten Sites

"Bibliothekskatalog" fürs Internet zu vielen Themen

 
www.txt · Zuletzt geändert: 2012/05/19 14:47 von elmar · [Ältere Versionen] · [Links hierher]