Pieps!

…eine old-school Variante von Twitter ;-)

2017-02-06: spritmonitor.de ermöglicht es einen Überblick über die tatsächlichen Spritverbrauche der PKWs resp. Autos zu erhalten. Damit sind die geschönten Zahlen der Hersteller besser hinterfragbar. Die Datenbank wird gefüttert durch unzählige Benutzer und Datenbeständen anderer Organisationen.

2016-12-11: ESCAL prognostische Rentenberechnung AHV füttert man mit dem Auszug aus dem Individuellen Konto (IK) und erhält so eine Rentenschätzung bezüglich zu erwartender AHV.

2016-11-01: Videoarchiv der Schweizer Kriminalprävention mit informativen kurzen Videos zu Themen rund um gängige Betrugsmaschen, Cybermobbing, Internetsucht und sonstigen Gefahren im Cyberspace.

2012-12-10: Nager IT ist ein Projekt mit der Absicht eine Computermaus zu produzieren, die nicht nur frei von Schadstoffen ist, sondern auch frei von ausbeuterischer Herkunft bezüglich Rohstoffgewinnung oder Ausbeutung der Arbeiterinnen und Arbeiter. Zwar ist die Maus noch nicht 100% diesem Ideal gerecht, aber das Projekt ist ein grosser Schritt in die richtige Zukunft. Meine nächste Maus wird eine faire Maus sein.

2012-10-10: Don't track us! Traue niemandem, schon gar nicht Google & Co…

Ok, der erste Teilsatz ist etwas polemisch, aber betont umso deutlicher den zweiten Teil: Google ist eine Suchmaschine, die nicht nur angenehm sein kann. Wichtig ist zu beachten: Google ist nicht gratis - jeder User bezahlt mit seinen Daten.

2012-07-23: Anti-Viren Software am Ende?

Spätestens seit Duqu, Flame und Stuxnet sollte klar sein, dass Anti-Viren (AV) Software kein umfassenden Schutz bieten. Böse Zungen könnten auch meinen: nur vorgetäuschte Sicherheit. Umso erstaunlicher ist der Beitrag von Mikko Hypponen (Chief Research Officer beim AV-Hersteller F-Secure), worin er unmissverständlich eingesteht: AV-Hersteller haben beim grossen Aufrüsten keine Chance. Zwar meint er nur die gegnerischen Ressourcen von staatlich finanzierten Spionageprogrammen, aber auch die Ressourcen der kriminellen Welt sind spätestens seit Zeus nicht zu unterschätzen. Ist die Erkennunsrate aller AV-Software bei diesem „Non Government“-Programm doch derzeit nur ca. 40%.

2012-06-10: Shadow Government Statistics

Ein kritischer Blick auf die offiziellen Zahlen der US Behörden mit einer alternativen Sicht ohne „geschönte“ Zahlen. Unter anderem gelingt dies durch die Beibehaltung der verwendeten Berechnungsmethoden aus den 1980er Jahren - konsequent angewendet bis zur Gegenwart. Dadurch ergeben sich auffällige Verzerrungen zu heutigen Berechnungsmethoden.

2012-05-19: Kulmhotel Gornergrat

Das höchstgelegene Hotel der Schweiz (3100m) bei Zermatt mit eigenem Observatorium. Gleich neben der Endstation der Gornergratbahn. Zimmerausblick aufs Matterhorn oder Monte Rosa. Der Standard ist gehoben.

2011-01-16: namechk.com

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das gilt auch für seine Nicknames. Wer diverse Web 2.0 Sites nach einem bestimmten Nickname abgrasen will, hat es nun leichter als je zuvor.

2010-04-19: Visa Röster

Eine wunderbare Acapella-Gruppe, die auch Musik von alten C64-Spiele gekonnt in Acapella aufführt, z.B. Formula 1 Simulator. Lobenswert: Die Gruppe verkauft ihre Alben direkt, erlaubt Privatkopien und untersützt es sogar mit herunterladbaren Booklet, Inlay und CD-Prints, damit die Kopie auch was optisch hergibt.

2009-09-30: RetteDeineFreiheit.de

Empfehlenswertes, weil leichtverständliches, Video über den Unsinn von Internetsperren, sowie weiterführendenen Zensur- und Kontrollmassnahmen.

2009-09-17: MIT Video Lektion über das Gyroskop (Physik)

Walter H.G. Lewin zeigt auf eindrückliche Weise die Funktionsweise eines Gyroskops. Der Theorieteil ist langatmig und kann teilweise übersprungen werden. Übersicht zu den Physik Video-Kursen:
Klassische Mechanik (8.01)
Elektrizität und Magnetismus (8.02)
Schwingungen und Wellen (8.03)

2009-09-13: Es war einmal... Das Leben

Das war eine tolle Serie.. unterhaltsam und im Prinzip lehrreich, doch war es nicht etwas zu viel, wenn z.B. in der Folge um Hormone in einer Minute von allen möglichen Drüsen gleichzeitig erzählt wurde? Da waren die Schilddrüse, Hypothalamus, Hypophyse…

2009-09-06: Log gehts!

Es wird Zeit! aufgepasst!

 
blog.txt · Zuletzt geändert: 2017/02/06 13:23 von elmar · [Ältere Versionen] · [Links hierher]